Über uns

Motorrad Club Pan-Driver-Bern

Aus einer „Interessengemeinschaft“ entsteht ein Club

Die Pan-Driver-Bern bestehen seit 1997 als sogenannte „Interessengemeinschaft“ (IG) von Pan European Fahrern. Nun treten sie bekanntlich als Organisator für das europäische Pan Gathering 2014 „Swiss Pan Gathering 2014“ in Meiringen auf. Bei den bisherigen Vorbereitungen hat es sich gezeigt, dass die bisherige „Interessengemeinschaft“ dafür aus rechtlichen Gründen nicht ausreicht und wir deshalb einen Verein gründen müssen, insbesondere damit bei allfälligen Haftungsfragen weder für die Pan-Driver-Bern noch für deren einzelne Mitglieder Probleme entstehen können.

Die Gründungsversammlung fand am 12. August 2013 in der Rüti-Bar am Rütiweg 7, in Wichtrach statt. Die 15 Personen die an der Versammlung teilnahmen genehmigten die Statuten und stimmten der Gründung des neuen Motorrad Clubs unter dem Namen „Pan-Driver-Bern“ zu. Der neugegründete Club hat sich eine liberalere und offene Haltung bezüglich neuer Mitglieder auf die Fahne geschrieben.

Zur Geschichte vom neuen Club:

Am 16. Mai 1997 hat eine Information über eine mögliche Clubgründung stattgefunden. Wegen unterschiedlichen Vorstellungen des Initianten mit den anwesenden Interessierten, kam es dazumal nicht zur Gründung. Einige "angefressene" Pan European Fahrer haben jedoch die Idee weiter verfolgt, einen Club zu gründen, in dem nur Fahrer von HONDA Pan European und deren Beifahrer aufgenommen werden sollen. Daraus entstand die Interessengemeinschaft der Berner Pan European Club.
Am 15. Juni 1997 fand ein Tagesausflug nach Vallorbe mit Besuch der "Grottes de Vallorbe" statt. Dieser von 8 Pan-European Fahrern besuchte Ausflug kann als eigentlicher Gründungstag des "Berner Pan European Clubs" angesehen werden. Später wurde unsere IG auf die heutige Bezeichnung Pan-Driver-Bern umgetauft.
Unser Motto: Motorrad fahren ist Leben, und wir Leben gern! Rasen ist nicht unser Ding, sind aber dennoch gerne mal zügig unterwegs. Das Fahren und Geniessen steht im Vordergrund. Wenn es uns irgendwo gefällt dann halten wir an! Für uns zählen am Ende einer Tour nicht die Kilometer, sondern die Eindrücke und Emotionen die wir gesammelt haben.

Ausfahrten und Internationale Event:
Neben dem monatlichen Stamm finden jährlich ungefähr ein halbes Dutzend Anlässe statt. Es können Betriebsbesichtigungen sein oder ein- bis mehrtägige Ausflüge im In- oder Ausland. Einer dieser mehrtägigen Ausflüge ist das ebenfalls 1997 erstmals ausgetragene Motorradtreffen Pan-European-Gathering, das alljährliche in einem anderen Europäische Land organisiert wird.
Durchschnittlich kommen jeweils über 200 Honda Pan-European Fahrer aus ganz Europa als Teilnehmer.
Im September 2014 findet in der Schweiz das „Swiss-Pan-European-Gathering 2014“ statt.

Wir freuen uns, diesen Anlass vom 3. bis 7.September 2014 erstmals in der Schweiz, und zwar in Meiringen/Haslital, durchführen zu dürfen. Das Organisationsteam setzt sich aus erfahrenen Honda Pan-European Fahrern der Pan-Driver-Bern zusammen.

Die Veranstaltung wird für alle Liebhaber des Motorrads Honda Pan-European (ST1100 / ST1300) organisiert.
Neugierig geworden?

Bist du interessiert bei uns mitzumachen, oder einfach einmal mitzufahren? Oder komm doch an den nächsten Stamm. Hier geht’s zum unverbindlichen Anmeldeformular.

Unser Stamm:
Wir treffen uns seit der Clubgründung regelmässig, jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19:00h im Restaurant Jägerheim Belp.
Wir freuen uns auf deinen Besuch im Stammlokal, oder auf unsere Clubwebseite!

Da Honda am Pan seit über 18 Jahren keine Neuerungen vorgenommen hat sind unser Mitglieder mit diversen anderen Töffmarken unterwegs, was uns aber nicht daran hindert, den Namen "Pan Driver Bern" beizubehalten!!! Also, auch du mit deiner Maschine bist herzlich willkommen.

 



 

 

 

 


Jubiläumstour 20 Jahre Pan-Driver-Bern im Schwarzwald